2132 Stunden Dienst am Nächsten

– Wasserwacht Trostberg zog Bilanz und zeichnete verdiente Mitglieder aus

Wasserwacht Trostberg zog Bilanz und zeichnete verdiente Mitglieder aus

Mit 2132 Stunden ehrenamtlichem Dienst – davon alleine 732 Stunden Wachdienst im Freizeitzentrum Trostberg – zog Hans-Michael Weisky als Vorsitzender der Wasserwacht Trostberg eine positive Bilanz der Arbeit im Jahr 2009. Benjamin Betz gab seinen letzten Rechenschaftsbericht als Technischer Leiter ab und wurde mit der Wasserwacht-Medallie in Bronze geehrt. Peter Berg wurde um seine Verdienste für die Wasserwacht Trostberg mit der Wasserwacht-Medallie in Silber ausgezeichnet..

In seinen Grußworten dankte Bürgermeister Karl Schleid den Aktiven für ihren Einsatz im Freibad Trostberg und zollte dem guten Ausbildungsstand der Gruppe seinen Respekt. Seitens des BRK-Kreisverbandes lud der Technische Leiter der Kreis-Wasserwacht Wolfgang Rödl in seinem Grußwort zu einem Workshop im Mai ein und bat aktiv bei der Gestaltung des Wasserrettungsdienstes im Landkreis mitzuarbeiten. Hans-Michael Weisky ging als Vorsitzender der Wasserwacht Trostberg auf einige wenige statistische Zahlen ein: 30 aktive Mitglieder von insgesamt 110 Mitgliedern zählt die Ortsgruppe. Im Ausbildungsbereich fehlt, bei einem Erste Hilfe- und zwei Rettungsschwimmausbildern, nur noch ein Schwimmausbilder. Auch der Ausbildungsstand bezüglich der Führungskräfte kann sich sehen lassen und mit 15 Aktiven im Sanitätsdienst ist man für die nächste Wachsaison gut gerüstet. Das Jahresprogramm 2009 mit dem „Tag der offenen Tür“, dem Ferienprogramm in Zusammenarbeit mit dem Pionier Tauchservice und dem Grillabend zum Saisonabschluss unterschied sich nur in einem Punkt von den Vorjahren: Mit großer Unterstützung der Stadtwerke konnte die Wache der Wasserwacht im Freibad den heutigen Erfordernissen angepasst werden. Mit dem Kauf der passenden Einrichtung ist nun für die Patientenversorgung, aber auch für die Unterbringung des Material der Wasserwacht Trostberg bestens gesorgt.

Unser Bild zeigt v.l.n.r. Bürgermeister Karl Schleid, der neu gewählte Stellv. TL Daniel Huber, die geehrten Benjamin Betz und Peter Berg, Vorsitzenden Hans-Michael Weisky und den TL der Kreis-Wasserwacht Wolfgang Rödl.

Benjamin Betz berichtete von einem durchschnittlichen Wachdienst in 2009. Die 732 Stunden Wachdienst entsprechen einem durchschnittlichen Sommer. Mit 1250 Stunden im Bereich der Aus- und Fortbildung wurde allerdings überdurchschnittlich viel in den Trainingsstunden geleistet. „Gott sei Dank“ haben sich auch 2009 die schweren Verletzungen in Grenzen gehalten und so musste insgesamt 46 mal Erste Hilfe vor Ort geleistet werden. Rund 70 Abzeichen konnten die Wasserwacht abnehmen, wobei sich hier die „Seepferdchen“ besonderer Beliebtheit erfreuten. Für die kommende Wachsaison wünschte er seinem Nachfolger eine unfallfreie Badesaison und bedankte sich bei den Aktiven für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Er bedauert seinen beruflich bedingten Rücktritt als Technischer Leiter. Peter Berg ging in seinem Kassenbericht besonders auf die immer kleiner werdenden Rücklagen ein. Durch den Kauf der notwendigen Einrichtungsgegenstände in der neuen Rettungswache sind die Rücklagen abgeschmolzen und für größere Investitionen z.B. neue Ausbildungsgeräte fehlt nun das Geld. Aus diesem Grund bittet er alle Aktiven bei der kommenden Sammlung besonders aktiv zu sein und wieder Geld in die Kasse zu bringen. Peter Berg wurde eine ordentliche Kassenführung bescheinigt und es wurde ihm zusammen mit dem Vorstand die Entlastung erteilt.

Bei den anschließenden Neuwahlen zum Technischen Leiter und dessen Stellvertreter hatte der Wahlausschuss mit Wolfgang Rödl und Bürgermeister Karl Schleid wenig zu tun. Patrick Höhler wurde in Abwesenheit (seine schriftliche Zustimmung lag vor) als neuer Technischer Leiter und Daniel Huber als sein Stellvertreter einstimmig gewählt. Damit ist die Führungsriege nach dem Rücktritt von Benjamin Betz wieder vollständig.

Wolfgang Rödl übernahm im Namen der Kreis-Wasserwacht Traunstein die Ehrung zweier verdienter Mitglieder: Benjamin Betz wurde für sein Engagement als Technischer Leiter der Ortsgruppe mit der Wasserwachtmedaille in Bronze ausgezeichnet. Die Auszeichnung in Silber erhielt Peter Berg für sein nun über ein Jahrzehnt engagiertes Mitwirken in der Ortsgruppe. Der Name Peter Berg ist eng mit der Wasserwacht Trostberg verbunden. Als Kassier und Schriftführer, sowie Wachleiter ist Peter Berg eine Stütze des Vereins.

Mit einem kurzen Ausblick auf 2010 und die ersten Terminvereinbarungen für die Saisonvorbereitung schloss der Vorsitzende die Jahreshauptversammlung. hmw