Nikolaus-Fackelschwimmen 2014: Informationen für Schwimmer

Nikolaus-Fackelschwimmen 2014

Informationen für Schwimmer

Wer darf mitschwimmen?

Teilnehmen darf im Grunde jeder, der es sich zutraut und Spass daran hat, bei winterlichen Temperaturen in einen reißenden Kraftwerkskanal zu springen 😉 Vorraussetzung sind gute Schwimmfähigkeiten, ein angemessener Kälteschutz (Neoprenanzug, (Trocken-)Tauchanzug etc.) wird ausdrücklich empfohlen. Die entsprechende Ausrüstung kann zum Beispiel bei Tauchschulen oder -shops in der Umgebung entliehen werden. Schwimmer unter 18 Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten oder in Begleitung einer volljährigen Aufsichtsperson und mit schriftlicher Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen (Vordruck Einverständniserklärung zum downloaden und ausdrucken).

Ablauf der Veranstaltung

ab 17:00 Glühweinverkauf, Barbetrieb und Grillen am Marienplatz in der Trostberger Altstadt
ab 17:30 Anmeldung an der Einstiegsstelle in der Jahnstraße;
Umkleidemöglichkeit in der Alois-Böck Turnhalle
18:00 „Startschuss“ für das Nikolaus-Fackelschwimmen
ca. 18:30 Ankunft der Schwimmer an der Ausstiegsstelle in der Pechlerau;
Umkleidemöglichkeit im beheizten Zelt
ca. 19:00 Gemeinsamer Zug in die Altstadt;
Anschließend „After-Party“ mit DJ, Barbetrieb und Grillen am Marienplatz
19:30 Auftritt der Feuershow-Gruppe „Mediva“

Schwimmstrecke

Streckenverlauf Nikolaus-Fackelschwimmen 2014 Das Fackelschwimmen startet am Rieger- Kraftwerk in der Jahnstraße. Die Freiwillige Feuerwehr Trostberg wird dort wieder die Einstiegsstelle ausleuchten und absichern.
Von dort führt der Alzkanal ca. 1,2 km quer durch das Trostberger Stadtgebiet bis zur Ausstiegsstelle in der Pechlerau (Höhe Friedhof). Dort wird das THW Traunreut wieder eine Konstruktion zum leichteren Ausstieg anbringen, da das Verlassen des Kanals andernfalls nicht möglich ist. Das Abschwimmen der Strecke wird etwa 20 bis 30 Minuten dauern, mehrere Wasserretter der Wasserwacht Ortsgruppen Trostberg und Obing werden die Schwimmer dabei im Wasser und an Land begleiten.
(Siehe Karte rechts – für größere Darstellung bitte auf das Bild klicken.)

Parkmöglichkeiten stehen an der Einstiegs- und an der Ausstiegsstelle zur Verfügung und sind jeweils nur einige Gehminuten vom Veranstaltungsort in der Altstadt entfernt.
Wir bieten parallel zum Schwimmen einen Shuttle- Service für Taschen an. So könnt ihr euch direkt an der Einstiegsstelle umziehen und nach dem Schwimmen liegt eure trockene Kleidung an der Ausstiegsstelle schon bereit. Bitte die Taschen dafür deutlich mit Namen und ggf. der Gruppe/ dem Verein beschriften.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über unserer Webseite (Einzelschwimmer-Anmeldung, Gruppen-Anmeldung). Pro Schwimmer erheben wir eine Teilnahmegebühr von 6,00 € – darin enthalten sind die Fackeln für das Schwimmen und den Zug in die Altstadt sowie ein Freigetränk bei der „After-Party“.

Teilnahmebedingungen

1. Die Teilnahme am Fackelschwimmen ist nur mit vorheriger Anmeldung über die Seite www.wasserwacht.brk-trostberg.de möglich. Am Veranstaltungstag haben sich die Teilnehmer vor Beginn des Schwimmens zur Registrierung bei der Wasserwacht zu melden.
  2. Die Teilnahme von Minderjährigen ist nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten oder einer volljährigen Aufsichtsperson und der schriftlichen Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten möglich.
  3. Die Teilnahmegebühr beträgt 6,00 € je Schwimmer. Darin enthalten sind Fackeln und ein Freigetränk bei der „After-Party“.
  4. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass das Schwimmen im Alzkanal gerade in den Wintermonaten auch für geübte Schwimmer ein erhöhtes Risiko birgt! Es muss mit Wassertemperaturen von unter 5°C gerechnet werden.
    Außerdem ist zu beachten, dass der Alzkanal auf der gesamten Länge der Schwimmstrecke von Kanalmauern eingefasst ist. Dadurch ist das Verlassen des Gewässers vor der vorgesehenen Ausstiegsstelle in der Pechlerau NICHT möglich.
    Je nach Strömungsgeschwindigkeit muss also mit einer Aufenthaltsdauer im Wasser von ca. 20- 30 Minuten gerechnet werden.
  5. Jeder Teilnehmer versichert, in bester gesundheitlicher Verfassung zu sein, um an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können. Die Teilnahme erfolgt in jedem Fall auf eigene Gefahr. Die Teilnehmer entbinden damit den Veranstalter (Wasserwacht Trostberg) von jeglicher Haftung, mit Ausnahme der Haftung wegen Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
  6. Außerdem ist jeder Teilnehmer selbst dafür verantwortlich, sich der Witterung entsprechend zu kleiden und gegen die niedrigen Temperaturen zu schützen. Dies gilt sowohl während des Fackelschwimmens selbst (Neoprenanzug, Trockentauchanzug mit entsprechender Unterkleidung oder Ähnliches) als auch vor und nach dem Schwimmen (rasches Abtrocknen und Umziehen).
  7. Das Abbrennen von Feuerwerkskörpern o.ä. ist nicht erlaubt. Die Fackeln werden vom Veranstalter gestellt.
  8. Für die Teilnehmer herrscht absolutes Alkoholverbot vor und während des Fackelschwimmens.
  9. Die Wasserwacht Trostberg übernimmt keine Haftung für in Verwahrung gegebene Kleidungsstücke und Taschen.
  10. Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass an der Veranstaltung entstandene Fotos oder Filmaufnahmen ohne Vergütung von der Wasserwacht Trostberg in Printmedien oder im Internet verbreitet und veröffentlicht werden dürfen.
  11. Bei Gruppenteilnahmen verpflichtet sich die bei der Anmeldung angegebene Ansprechperson dazu, alle Schwimmer der Gruppe sowie bei minderjährigen Schwimmern auch deren Erziehungsberechtigte über diese Teilnahmebedingungen zu informieren. Mit der Teilnahme am Fackelschwimmen akzeptieren diese die Teilnahmebedingungen.